13. Grand Prix Mobiliar - 18. April 2022



Nils Brun (Swiss Racing Academy) gewinnt den 13. Grand Prix Mobiliar

 

Bericht und Bilder folgen.....

 

 

Weitere Impressionen vom Renntag:

 


***  17. April 2022  ***

Willkommen am Grand Prix Mobiliar in Kiesen

 

Der RSC Aaretal Münsingen freut sich euch beim 13. Grand Prix Mobiliar in Kiesen begrüssen zu dürfen. Nach zwei Jahren Unterbruch findet unser Radrennen wieder am Ostermontag statt.

 

In diesem Jahr gibt es diverse kleinere Änderungen. Neu werden zum ersten Mal die Paracycling Handbiker (Start um 12.00 Uhr) bei uns in Kiesen am Start stehen. Infolge der Programmänderung werden die Schüler zuerst die Strassenrennen und anschliessend den Parcour auf dem Schulhausplatz absolvieren.

 

Um 14.30 Uhr starten wir dann zum Hauptrennen des Tages. Wer als Favorit auf dem schnellen aber doch anspruchsvollen Rundkurs gehandelt wird ist sehr schwierig zu sagen. Zahlreiche Mountainbiker (u.a. der Olympiasieger Nino Schurter, Lars Forster und zahlreiche andere) kämpfen gegen die Strassenfahrer um den Tagessieg. Mit der Startnummer 1 als Sieger des Vorjahres geht Lokalmadator Gabriel Chavanne (RSC Aaretal Münsingen) an den Start. Chavanne hat sich aber inzwischen dem Triathlon (Startet in diesem Jahr am Ironman auf Hawai) verschrieben. Der Start in Kiesen ist als kleiner Abstecher zu betrachten.

 

Der Renntag beginnt um 09.15 Uhr mit der Kategorie Hobby. Während dem ganzen Tag gibt es auf dem Schulhausplatz sowie in der Turnhalle eine kleine Festwirtschaft.

 

Der RSC Aaretal Münsingen freut sich auf euren Besuch!


***  16. April 2022  ***

Grand Prix Mobiliar  -  Wir sind bereit

 

Heute Samstag wurden die Vorarbeiten für den GP Mobiliar ausgeführt. Die Rennstrecke, Start- und Ziel sowie die Festwirtschaft ist für den Ostermontag schon (fast) bereit. Wir freuen und auf einen tollen Radsporttag.


***  13. April 2022  ***

Anmeldung geschlossen - Nachmeldungen am Renntag

 

Der offizielle Anmeldeschluss für den Grand Prix Mobiliar war am 12. April 2022. Die Onlineanmeldung ist ab sofort geschlossen.

 

Nachmeldungen für alle Kategorien können am Renntag gegen einen Aufpreis von Fr. 20.00 bei der Startnummerausgabe gemacht werden.


"""  11. April 2022  ***

Nino Schurter und Heinz Frei am 13. Grand Prix Mobiliar


Am Ostermontag steht KIesen wieder ganz im Zeichne des Radsportes. Nach zwei Jahren Unterbruch (Absage im 2020 und Verschiebung in den August im Jahr 2021) wieder das Ostermontag-Radrennen satt. Ein Ostermontag-Radrennen hat im Kanton Bern grosse Tradition, findet doch seit über 50 Jahren jeweils ein Radrennen statt. Auf dem schnellen Rundkurs in KIesen werden in allen Kategorien spannende Rennen erwartet.

Biker gegen Strassenfahrer

Das Starterfeld kann sich sehen lassen. So wird im Hauptrennen der Elite/Amateure unter anderem Mit dem Olympiasieger und 33-fache Weltcupsieger Nino Schurter steht ein bekannter Fahrer am Start. Schurter bestreitet das Rennen mit der Schweizer Mountainbike Nationalmannschaft, welche in KIesen am Start stehen wird. So kommt es also am Ostermontag zu einem Duell der Strassenfahrer gegen die Mountainbiker.Das Hauptrennen über 20 Runden startet um 14,30 Uhr.

 

Zum ersten Mal mit den Handbiker

 

Am Ostermontag kommt es in Kiesen zu einer Premiere Zum ersten Mal werden am Ostermontag die Paracycling Handbiker am Start stehen. Mit den beiden Lokalmadatoren Alain Tour (Münsingen) und Fabian Recher (Spiez) stehen die beiden bekannten Fahrer aus der Region am Start. MIt Heinz Frei hat auch der bekannteste Rollstuhlsporter seine Teilnahme angekündigt. Frei gewann in seiner Karriere 15 Medaillen an den Paralympics und wurde 14 Mal Weltmeister. Das Rennen der Handbiker startet um 12.00 Uhr. Neben den Elite/Amateuren und Handibker werden mit den Schülern auch die jüngsten Radsportler wieder eine Startmöglichkeit erhalten. Die ersten Rennen beginnen um 09,15 Uhr.


***  07. April 2022  ***

Grand Prix Mobiliar zählt zum Primeo Energie - ASOC-Cup und zur Schweizer Schülermeisterschaft

 

Auch in diesem Jahr zählt das Hauptrennen der Elite/Amateure anlässlich des Grand Prix Mobiliar zum Primeo Energie - ASOC-Cup. Das Rennen in Kiesen wird der dritte Lauf dieser nationalen Rennserie sein.

Weitere Informationen:  www.asoc.ch

 

Die Rennen der Kategorie Schüler zählen auch in diesem Jahr wieder als Wertungslauf der Schweizer Schülermeisterschaften. Wir freuen uns auch den jüngsten Radsportlern in Kiesen wieder eine Startmöglichkeit bieten zu können.

 

                                                                                                                        Weitere Informationen:  www.radsportschulen.ch


***  04. April 2022  ***

Grand Prix Mobiliar erstes Mal mit Handbiker

 

In 14 Tagen ist es soweit und der 13. Grand Prix Mobiliar mit Start und Ziel in Kiesen findet statt. Zum ersten Mal in diesem Jahr werden bei uns die Handbiker im Einsatz stehen. Der Grand Prix Mobiliar ist der erste Lauf des nationalen Handbike Cup (NHC).

 

Weitere Informationen:
https://www.swiss-cycling.ch/de/bald-rollt-es-wieder/


***  30. März 2022  ***

Programmheft 13. Grand Prix Mobiliar

 

Noch geht es etwas mehr als zwei Wochen. Heute ist unser Programmheft aus dem Druck gekommen. Wow... wir freuen uns schon jetzt auf den Ostermontag.

 

Das Programmheft ist natürlich auch als PDF-File online verfügbar. Wir wünsche viel Spass.

 

An dieser Stelle allen Inserenten und Gönnern ein grosses Dankeschön für ihre Unterstützung!

Download
Programmheft_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.6 MB

***  16. März 2022  ***

Besten Dank unseren Sponsoren und Partner

 

Damit ein Radrennen wie der Grand Prix Mobiliar am Ostermontag ausgetragen werden kann sind zahlreiche Sponsoren und Partner notwendig. Ohne die finanzielle und materielle Unterstützung unserer Partner wäre es uns nicht möglich diese Radsportanlass durchzuführen.

 

Wir sind stolz, dass wir auch in diesem Jahr auf unsere langjährigen Sponsoren und Partner zählen können!

 

Besten Dank für Eure Unterstützung!

OK GP Mobiliar / RSC Aaretal Münsingen


***  05. März 2022  ***

Wir suchen Helferinnen und Helfer

 

Die Vorarbeiten für den Grand Prix Mobiliar vom 18. April 2022 laufen auf Hochtouren. Für unser Rennen suchen wir noch Helferinnen und Helfer. 

 

Kannst du auch helfen? Kennst du Personen, die gerne als Streckenposten oder in der Festwirtschaft helfen wollen?

Bitte melde dich mittels untenstehendem Formular und informiere Personen in deinem Umfeld. Jede Hilfe zählt!

 

Herzlichen Dank für deine Mithilfe!

Hier geht zum Formular: https://forms.gle/nj7iBtMwai4R1nBV9


Liebe Radsportfreunde

 

Noch zwei turbulenten Jahren (Absage im Jahr 2020 und der Verschiebung im Jahr 2021 in den August) sind wir an der Planung und Organisation des 13. Grand Prix Mobiliar. Dieser soll wieder an seinem ursprünglichen Datum am Ostermontag stattfinden.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf spannenden Radsport bei uns im Aaretal.

 

OK Grand Prix Mobiliar / RSC Aaretal Münsingen



Wir brauchen deine/eure Unterstützung!

 

Um den 13. Grand Prix Mobiliar durchführen zu können sind wir auf deine/eure Unterstützung angewiesen. Unterstütze den RSC Aaretal Münsingen als Sponsor, Partner oder Gönner. Wir danken für Eure Unterstützung.

Download
Sponsoring-Dokumentation 2022
Sponsoring-Doku_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Gönnerkarte 2022
Gönnerkarte_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 742.6 KB